Blasorchester

IMG_3772

„Und jetzt noch mal tief Luft holen!“ Nein, wir sind nicht beim Arzt, sondern bei unserem Blasorchester. Hier heißt es einmal in der Woche gut durchatmen und dann konzentriert in die Flöten, Querflöten und Trompeten blasen… und dabei den richtigen Ton treffen… und nicht zu laut oder zu leise spielen…
Alles nicht so einfach, aber unser Orchester wird professionell von Frau Steinfeld und Frau Katzur angeleitet und da macht es auch Spaß, wenn ein Ton mal nicht ganz sauber klingt. Lachen entspannt schließlich und danach geht es um so aufmerksamer weiter – ganz besonders vor den öffentlichen Auftritten, wie zum Beispiel den alljährlichen Sommer- und Weihnachtskonzerten. Dann zeigen unsere Musiker ihren Eltern, Freunden und Mitschülern wie gut sie die Flöten- und Trompetentöne beherrschen!

Das hat auch das Auswahlgremium des Verbandes Deutscher Schulmusiker (VDS) überzeugt, so dass wir unter allen Hamburger Schulen für die 15. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ ausgewählt und eingeladen worden sind.