Eltern

Die Schule Eulenkrugstraße prägt für mindestens vier Jahre das Leben Ihres Kindes und damit auch Ihren familiären Alltag. Wir freuen uns, dass sich bei uns die Eltern so rege „revanchieren“ und sich ebenfalls am schulischen Alltag und seinen Abläufen beteiligen, sei es durch die Organisation und Koordination unserer Schulzeitschrift „Eulenspiegel „, durch Trainerjobs beim „Eulencup „, Kuchen für das Schulfest, Beiträge für den Schulverein oder die Mitarbeit im Elternrat.

Elternrat
Der Elternrat ist das institutionelle Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Er versteht sich als Vertretung der gemeinsamen Interessen aller Eltern der Schule und beschäftigt sich mit allen schulrelevanten Themen, seien es die konkreten Belange unserer Schule oder auch übergeordnete schulische Bereiche. So können in einer Sitzung zum Beispiel zunächst die Schwerpunkte unseres Schulprogramms auf der Tagesordnung stehen, gefolgt von der Organisation eines Schulfestes sowie einer Diskussion zu aktuellen schulpolitischen Themen. Das Gremium bietet damit sehr gute Möglichkeiten, sich nicht nur über das Geschehen an der Schule zu informieren, sondern auch direkt auf die Schulentwicklung Einfluss zu nehmen. An der Schule Eulenkrugstraße besteht der Elternrat aus neun Mitgliedern und zwei Stellvertreter/innen. Etwa alle sechs bis acht Wochen treffen sich die Mitglieder mit der Schulleitung zu einer schulöffentlichen Sitzung, d.h. alle Eltern sind eingeladen, zu den Beratungen ins Lehrerzimmer zu kommen.
Jeder Vater und jede Mutter hat die Möglichkeit, Mitglied des Elternrats zu werden. Entscheidend ist die Wahl durch die Klassenelternvertretern auf der Elternvollversammlung. Vier Mitglieder des Elternrates gehören zudem der Schulkonferenz an und zwei Mitglieder repräsentieren die Schule im Kreiselternrat.

Elternratsmitglieder 2017/2018
Martina Hanebuth (Vorstand/Schriftführerin)
Birgit Labusch (Vorstand)
Sonja Schmaal (Vorstand)
Nina Hermann
Stefanie Michalke
Robert Neumann
Francesca Parenti
Christian Schmidt
Michaela Wende
Jenny Höhne
Noemi Moreno

Kontakt per E-Mail: elternrat@eule.me

Termine der ER-Sitzungen

  • 21. 11.2017: Schulöffentliche ER Sitzung zum Thema „Innovative Lernmethoden” um 20 Uhr
  • 16.01.2018: World Café um 20 Uhr
  • 26.03.2018: Schulöffentliche ER Sitzung inklusive geplantem Vortrag: „Was passiert in welchem Alter mit den Kindern?”
  • 30.05.2018: Schulöffentliche ER-Sitzung – Thema noch offen