Brief der Schulleitung zum Schulstart

Hamburg, 03.08.2020

Liebe Eltern,

wir hoffen, dass Sie erholsame Ferien hatten und wir nun alle mit neuer Kraft ins Schuljahr 2020/ 2021 starten können.

Wir nehmen den Schulbetrieb fast ganz normal wieder auf. Die Schule startet um 8.00 Uhr und endet um 13.00 Uhr. Die Kinder haben Unterricht nach Stundentafel und nur für die Fächer Musik, Sport und Theater gibt es noch Einschränkungen und besondere Hygienevorschriften. Auch der Schwimmunterricht wird mit Schulbeginn starten. Für den Schwimmunterricht erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen jedoch noch einen gesonderten Brief. Ebenfalls erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen einen Brief zum Schuljahresstart mit weiteren wichtigen klasseninternen Informationen. Das Hygienekonzept der Schule Eulenkrugstraße schicken wir im Laufe dieser Woche. Zurzeit warten wir noch auf weiter Hinweise aus der Behörde.

Der Ganztagsbetrieb wird auch wieder regulär aufgenommen. Früh- und Spätbetreuung sind auch wieder möglich.

Im Anhang schicke ich Ihnen den letzten Brief der Behörde, der lang ist, aber viele wichtige Informationen enthält. Ich schicke Ihnen diesen Brief daher in Gänze und nicht gekürzt. Wir werden natürlich die dort benannten Vorgaben an unserer Schule umsetzten. Im Folgenden möchte ich jedoch einige Punkte, die besonders für Sie als Eltern wichtig sind, hervorheben. Einige Dinge werde ich ergänzend hinzufügen, die für unseren Standort Bedeutung haben.

Wichtige Dinge für den Schulstart

1. Beschulung von 8.00 – 13.00 UhrAlle Kinder werden von 8.00 bis 13.00 Uhr beschult.
  2. Zugeordnete Eingänge und AufstellplätzeDie Kinder benutzen besondere Eingänge zum Betreten des Schulgeländes und des Schulgebäudes:

Kleines Tor neben dem Lehrerzimmer: VSK 1, Klassenstufe 1 und 2;

Haupttor: Klassenstufen 2, 3 und 4
    Die Kinder bekommen ebenfalls Aufstellplätze zugeordnet, die sie auch ausschließlich nutzen müssen. Die Aufstellplätze sind auf den Boden vor den Häusern aufgezeichnet.

3. Dokumentations- und Maskenpflicht für die ElternWir bitten alle Eltern, das Schulgelände und die Schulgebäude nicht zu betreten, es sei denn, sie haben eine persönliche Einladung oder ein besonderes Anliegen.
    Wenn Sie das Schulgelände betreten, dann müssen Sie sich im Sekretariat anmelden. Für alle Eltern ist Maskenpflicht auf dem Schulgelände und in den Schulgebäuden.
  4. Maskenpflicht für alle Beschäftigten der SchuleAlle Beschäftigten der Schule müssen Masken auf dem Schulgelände und im Schulgebäude tragen. Am Arbeitsplatz können die Masken abgenommen werden.
  5. Masken für die KinderWir bitten darum, dass die Kinder eine Maske tragen, wenn sie das Schulgelände betreten, zum Aufstellplatz gehen und wenn sie in ihre Klasse gehen. Im Klassenraum und in den Pausen kann die Maske abgenommen werden.
  6. GanztagDer Ganztagsbetrieb wird wieder regulär aufgenommen, Früh- und Spätbetreuung können wieder genutzt werden. Die Maskenpflicht für alle Eltern gilt auch am Nachmittag!
  7. KohortenKinder einer Jahrgangsstufe sind eine Kohorte. Wir mischen grundsätzlich keine Jahrgänge am Vor- und am Nachmittag. Auf dem Schulgelände sind den Stufen daher Areale zugeteilt. Ausnahmen bilden hier nur die Früh- und die Spätbetreuung und die Orchester. Hier können wir ein stufengemischtes Angebot unter besonderen Hygienemaßnahmen anbieten. Die Teilnahme an diesen Angeboten ist selbstverständlich freiwillig.
  8. QuarantänepflichtWenn Sie Urlaub in einem Risikogebiet nach dem Robert Koch Institut (RKI) in den Sommerferien gemacht haben, dann dürfen Sie oder ihre Kinder das Schulgelände (14 Tage nach Rückkehr) nicht betreten, es sei denn, Sie können ein Attest eines Arztes vorlegen, welches nach den Bestimmungen des RKI Gültigkeit hat.
  9.  Befreiung vom PräsensunterrichtWenn ihr Kind zur Risikogruppe gehört oder mit einem zur Risikogruppe gehörenden Familienangehörigen in einer Hausgemeinschaft wohnt, dann können Sie ihr Kind vom Präsensunterricht befreien lassen. Dies erfolgt dann schriftlich über das Sekretariat, wenn ein entsprechendes Attest vorliegt.
  10. Vertretungsunterricht
    Die Kinder werden nur noch innerhalb ihrer Klassenstufe aufgeteilt, wenn dies erforderlich wird und wir alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Wir wünschen nun allen Kindern einen guten Schulstart und hoffen auf eine ruhige Zeit ohne weitere große Einschränkungen durch Corona.

Eva Baier und Birgit Stölken