Aktion „Zu-Fuß-zur-Schule“

Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr findet vom 20. September bis zum 1. Oktober 2021 die Hamburger Aktion „Zu Fuß zur Schule“ statt.

Ziel dieser Aktion ist es, für das Gehen zur Schule zu werben. An unserer Schule kommen recht viele Kinder zu Fuß zur Schule und es gibt auch schon aktive Laufbus-Gemeinschaften. Das ist toll, denn:

Zu Fuß zur Schule zu laufen hat viele Vorteile:

• Die Kinder lernen mit Gefahrensituationen im Straßenverkehr umzugehen
  • Ihre Selbständigkeit im Straßenverkehr wird gefördert
  • An frischer Luft und mit Freunden laufen, macht einfach Spaß
  • Laufen fördert die Konzentration im Unterricht
  • Der Autoverkehr vor der Schule wird reduziert

Leider werden noch zu viele Kinder mit dem Auto bis vor die Schule gefahren. Die Verkehrssituation ist deshalb teilweise sehr unübersichtlich und kann von Grundschülern nicht ausreichend überblickt werden. Daher die Bitte: Kinder, die nicht den gesamten Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen können, steigen bitte weiter entfernt in den Seitenstraßen aus dem Auto aus. Wer dann das letzte Stück zur Schule läuft, leistet einen wichtigen Beitrag zu einem sicheren Schulweg aller Kinder. Einfach ausprobieren und mitmachen!

Für die Aktionswochen der Hamburger Schulbehörde erhält jedes Kind einen eigenen Schulwegpass. Wer seinen Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zurücklegt, bekommt morgens am Schultor einen Stempel in den Pass. Am Ende der zwei Wochen werden volle Schulwegpässe mit einer kleinen Überraschung belohnt.

Wir freuen uns auf viele laufende Kinder und wünschen Euch viel Spaß beim Laufen!

Für den Elternrat

Aletta Sträter und Katrin Woisin

Fragen gerne an Laufbus.eule@gmail.com
P.S.: Die bereits bestehenden Laufbus-Pässe ruhen in diesem Zeitraum.

Wir suchen noch Helfer*innen gesucht! Infos hier