Weihnachtskonzert

Am 2. Dezember 2022 fiel morgens Schnee und bedeckte die Bäume und Sträucher und am frühen Nachmittag standen die 3.- und 4.-Klässler mit weißen T-Shirts wie Schneeflocken auf der Bühne für das Weihnachtskonzert in der Grundschule Eulenkrugstraße – was für ein schöner Auftakt in die Adventszeit! Alle Kinder der Eulenspatzen, des Blas- und Streichorchesters sangen und spielten in froher Stimmung.

Dass dieses Konzert stattfinden konnte, war keine Selbstverständlichkeit. Es war coronabedingt das erste Konzert in der Schule seit drei Jahren und viele Kinder und Lehrkräfte waren durch eine Erkältungswelle erkrankt. Es wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Konzert dennoch stattfinden zu lassen: Frau Frincke sprang für die Hausmeisterin Frau Engel ein und ließ die Bühne, weihnachtlich dekoriert, in schönem Licht erstrahlen. Frau Steinfeld besetzte selbst in letzter Minute durch ältere Schüler Schlüsselfiguren im Blas- und Streichorchester.

Von diesen Widrigkeiten spürten die Familien und anderen Schüler im Zuschauerraum nichts. Alle genossen die abwechslungsreichen Lieder, die vorgetragen wurden. Dabei gab es klassische Stücke („Lasst uns froh und munter sein“), rührende Melodien („Das Lied vom Schenken“ Stichwort Murmel) und heitere Lieder („He, du  Weihnachtsmann“) sowie instrumentale Stücke, wo nur das Blas- oder Streichorchester ihr Können zeigen konnten. Ein rundum schönes Konzert!

Text: Anne Stegmann / Fotos: Angela Mähl