Eltern

An unserer Schule gibt es eine sehr engagierte Elternschaft. Wir freuen uns, dass Veranstaltungen, Projekte, Ausflüge und andere Aktivitäten stets von Eltern mit organisiert und tatkräftig unterstützt werden. Eine Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung unseres Schullebens besteht auch im Rahmen von Elternrat, Schulkonferenz, Förderverein, AG Essen, AG Raum, AG Lernzeit oder Elternvertretungen in den einzelnen Klassen.

Elternrat
Der Elternrat ist das institutionelle Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Er versteht sich als Vertretung der gemeinsamen Interessen aller Eltern der Schule und beschäftigt sich mit allen schulrelevanten Themen, seien es die konkreten Belange unserer Schule oder auch übergeordnete schulische Bereiche. So können in einer Sitzung zum Beispiel zunächst die Schwerpunkte unseres Schulprogramms auf der Tagesordnung stehen, gefolgt von der Organisation eines Schulfestes sowie einer Diskussion zu aktuellen schulpolitischen Themen. Das Gremium bietet damit sehr gute Möglichkeiten, sich nicht nur über das Geschehen an der Schule zu informieren, sondern auch direkt auf die Schulentwicklung Einfluss zu nehmen. An der Schule Eulenkrugstraße besteht der Elternrat aus neun Mitgliedern und zwei Stellvertreter/innen. Etwa alle sechs bis acht Wochen treffen sich die Mitglieder mit der Schulleitung zu einer schulöffentlichen Sitzung, d.h. alle Eltern sind eingeladen, zu den Beratungen ins Lehrerzimmer zu kommen.
Jeder Vater und jede Mutter hat die Möglichkeit, Mitglied des Elternrats zu werden. Entscheidend ist die Wahl durch die Klassenelternvertretern auf der Elternvollversammlung. Vier Mitglieder des Elternrates gehören zudem der Schulkonferenz an und zwei Mitglieder repräsentieren die Schule im Kreiselternrat.

Elternrat und Ganztagsausschuss im Schuljahr 2022/2023

Elternrat – ordentliche Mitglieder:

Elternrat: Swantje Andrick / Britta Asmussen / Theresa Femmer/ Bianca Heidrich / Katja Ostrowsky / Christian Schmidt /
Jörg Terhechte (Vorstand) / Hendrik Wimmer (Vorstand) / Katrin Woisin (Vorstand) /

Elternrat – stellvertretende MitgliederFranziska Piepereit /Anita Rutic

Kontakt per E-Mail: elternrat.eule@gmail.com