Kooperationspartner

Der WSV: Der Walddörfer Sportverein von 1924 e.V. ist der größte Verein im Nord-osten Hamburgs und einer der TOP 10 in Hamburg. Er hat ca. 7.000 Mitglieder, davon ca. 3.500 Kinder und Jugendliche. Das Sportangebot des Ganztages wird vom WSV gestaltet. Am Ende eines jeden Schulhalbjahres wählen die Kinder die gewünschten Nachmittagskurse. Die Kursangebote des Nachmittages stehen immer aktualisiert auf unserer Homepage.

Die Mini-Musikschule: Ein Standbein des musikalischen Schwerpunkts an unserer Schule ist die Orchesterarbeit. Um die individuelle Förderung der Kinder in diesem Bereich auf hohem Niveau zu ermöglichen, haben wir an unserer Schule ein einzig-artiges Netz an Musiklehrern aufgebaut: Die „Mini-Musikschule“, ein Team von selbstständigen Instrumentalpädagogen*innen, bietet in den Räumen unserer Schule nachmittags Unterricht für Geige, Cello, Klavier und Querflöte. Der kontinuierliche Austausch zwischen Schule und Musikschule ermöglicht eine sinnvolle Integration der jungen Instrumentalisten in die Schul-Orchester, bei Klassenaufführungen u. ä. Kontakt zu den Instrumentallehrern*innen bekommen Sie über unser Sekretariat oder unsere Musikfachlehrerin Frau Steinfeld (marianne.steinfeld@eule.hamburg.de). Weitere Informationen erhalten Sie zudem auf unserer Homepage.

Nordlicht e.V.: Nordlicht ist ein Jugendhilfeträger. Unsere Fuchsgruppe (inklusive Lerngruppe) wird zum Beispiel von unserer Sonderschullehrerin und einer Sozialpädagogin von Nordlicht geleitet. In der Regel bekommen wir über Nordlicht Schulbegleiter*innen.

ReBBZ (Bildungs- und Beratungszentrum Wandsbek): Kolleg*innen aus dem ReBBZ treffen sich regelmäßig alle vier bis sechs Wochen, um mit der Schulleitung, der Förderkoordinatorin, der Beratungslehrerin und der Sonderschullehrerin nach Hilfen für Kinder mit Schwierigkeiten zu suchen und sich zu beraten.

ASD (Allgemeine soziale Dienste): Regelmäßig alle sechs Wochen trifft sich die Sonderschullehrerin mit der Vertreterin des ASD, um Hilfen für Familien zu implementieren, wenn Bedarf vorhanden ist.

Cop4u: Der Cop4u ist ein Stadtteilpolizist, der für unsere Schule zuständig ist. Er ist mehrmals im Monat vor Ort, um den Schulweg zu sichern und gegebenenfalls in schwierigen Situationen zu unterstützen.