Schülergremien

Klassenrat, Kinderkonferenz und Vollversammlung sind Interessenvertretungen von Schülerinnen und Schülern, die ihnen Mitwirkungsmöglichkeiten an Unterricht und Schulleben bieten und in denen demokratisches Verhalten erlernt werden soll. Die Kinder üben, Verantwortung zu übernehmen und ihr Handeln und Tun in einen sozialen Kontext zu stellen. Darüber hinaus schaffen diese Gremien ein Wir-Verständnis und tragen zu einem guten und sozialen Schulklima bei.

Klassenrat
Der Klassenrat findet einmal in der Woche statt. Alle Kinder einer Klasse und die Klassenlehrerin nehmen daran teil. Hier können die Kinder sagen, worüber sie sich freuen, was sie ärgert und was sie verändern wollen. Im Klassenrat werden in erster Linie klasseninterne Belange, jedoch auch die Themen für die Kinderkonferenz (KIKO) besprochen, die die Klassenvertreter dann an die KIKO weitergeben. Der Klassenrat unterstützt die Kinder dabei, ihre soziale Kompetenz auf- und auszubauen.

Kinderkonferenz
Die Kinderkonferenz tagt an unserer Schule alle acht Wochen. An ihr nehmen alle Klassensprecher und ein Mitglied der Schulleitung teil. Sie sprechen über Themen, die für die ganze Schule wichtig sind. Die KIKO informiert die Klassenräte über ihre Arbeit.

Vollversammlung
Eine Schüler-Vollversammlung findet zwei mal im Jahr statt. Alle Kinder und Lehrerinnen der Schule, das Schulleitungsteam, Hausmeister und Sekretärinnen nehmen daran teil. In der Vollversammlung werden Ergebnisse, Ehrungen und größere schulische Vorhaben diskutiert, die dann wieder Einzug in den Klassenrat und die Kinderkonferenz erhalten.