Schach-AG

In der Schach-AG trainieren interessierte Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise ihre kognitiven Fähigkeiten.

Seit 2009 finden an unserer Schule regelmäßig königliche Turniere statt, bei denen es einige Bauernopfer geben dürfte, um Damen gekämpft wird und Könige fallen. Natürlich geht es dabei ganz friedlich zu, denn in unserer Schach-AG werden nicht die Muskeln trainiert, sondern die grauen Zellen. Einmal wöchentlich können Schülerinnen und Schüler in einer Schachgruppe spielen bis die Köpfe rauchen – das macht richtig Spaß und auch fit für viele andere Gebiete, denn Schach fördert die räumliche Vorstellungskraft und steigert vor allem die Konzentrationsfähigkeit.

Die Schach-Eulen werden von Moritz Kröger (Fachleitung Sport) geleitet und waren auch beim großen Hamburger Schachturnier sehr erfolgreich (den entsprechenden Beitrag finden Sie hier)