Unsere Mensa

Unser Caterer heißt Kinderwelt Hamburg! Mit diesem Caterer können wir eine Schulverpflegung an unserer Schule anbieten, die sehr viele Wünsche unserer Kinder, Eltern und des gesamten Personals der Schule vereint:

1. Vielfältigkeit: Im Angebot ist nun nicht mehr ein Essen für alle Kinder, sondern es sind viele verschiedene Wahlmöglichkeiten an nur einem Tag. Die Speisen werden an einem Kalt- und Warmbuffet den Kindern dargeboten. Es gibt jeden Tag ein größeres Angebot an frischen Salaten und Rohkost, sowie ein Angebot an verschiedenen warmen Komponenten: Nudeln, Reis, und Kartoffeln in verschiedenen Variationen, ein Gemüse, Soße und Tomatensoße als „Dauerbrenner“. Eine Hauptkomponente wird am Küchentresen ausgegeben, aber schon vorab von Ihnen von zu Hause aus über das Bestellportal ausgesucht.
  1. Gesundes Essen (100 % BIO): Ihre Kinder erhalten ein vollwertiges warmes Mittagessen aus 100 % kontrolliert biologischem Anbau (Kontrollstelle: DE-ÖKO-006), es wird nur Bio-Fleisch und Seefisch aus Bio-Zucht oder zertifizierter Fischerei angeboten. Ein vegetarisch vollwertiges Essen ist täglich möglich. Allergiker werden entsprechend ihrer Allergien versorgt. Klicken Sie hier, wenn Sie wissen wollen, weshalb wir uns für Kinderwelt Hamburg als Caterer entschieden haben!
  1. Nachhaltigkeit: Unser neuer Caterer hat sich das Prinzip der Nachhaltigkeit auf seine Fahnen geschrieben. Über das neue Buffetsystem ist es ihm möglich, nicht aufgefüllte Speisen am nächsten Tag in Form von z.B. Salaten anzubieten. Viele Kinder haben bereits gelernt, sich dem Hunger angemessen aufzufüllen. Somit landet wenig Essen – auch jetzt schon – „in der Tonne“. Wer mehr Hunger hat, kann an den Buffetwagen nachholen.

Wer am Nachmittag angemeldet ist, nimmt auch am gemeinsamen Mittagessen teil. Kinder der Klassenstufe 1 gehen von 13.00 – 13.30 Uhr essen. Die Kinder der 2. bis 4. Klassen gehen zwischen 13.30 – 14.30 Uhr zum Essen (free flow). Sie können dann zum Essen gehen, wenn es zu ihrer Kurswahl und ihren individuellen Neigungen am besten passt. Dabei können die Kinder an einem Kalt- und einem Warmbuffetwagen ihr Essen jeweils selbst zusammenstellen. Eine Hauptkomponente wird über das Buchungssystem vorab von zuhause ausgewählt. Damit die Kinder an der bargeldlosen Mittagsverpflegung teilnehmen können, benötigen wir eine Anmeldung. Die Kinder erhalten eine Essenskarte, die in der Mensa bleibt. Von dieser Karte wird das gebuchte Essen eingelesen.

⇒ Klicken Sie hier für alle Informationen rund um die Registrierung, Anmeldung, Bestellung und Bezahlung des Mittagessens!

⇒ NEU: Auf Wunsch der Eltern ist es nunmehr wieder möglich kurzfristig bis 7.30 Uhr am Essenstag das Menü 3 (Nudel- und Salatbuffet) für die Kinder dazu zu buchen. Der Caterer hat ausdrücklich darauf verwiesen, dass dies nur für den Ausnahmfall gedacht ist. Bitte nutzen Sie diese Art der Bestellung dementsprechend, vielen Dank!

Den Leistungsbeziehervordruck finden Sie hier als Download: