Mathe

Zwei mal drei macht vier…

… und drei macht neune.“ Jedes Kind kennt das Pippi-Langstrumpf-Einmaleins. Nun ist Pippi zwar liebenswert chaotisch, aber mit dem Rechnen hat sie es nicht so. Unsere Schülerinnen und Schüler wissen es besser, denn Mathe macht bei uns richtig Spaß. Für die Kinder, die gar nicht genug von der Beschäftigung mit Zahlen bekommen können, gibt es ein breites Angebot rund um die Mathematik.

Mathe-Känguru
Bei diesem Känguru handelt es sich nicht um das hüpfende Beuteltier, sondern um einen Mathe-Wettbewerb, den zwei Lehrer 1991 von Australien nach Europa mitgebracht haben. Mittlerweile beugen sich überall auf der Welt am Känguru-Tag Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klasse über den Test. Sie bekommen einen altersentsprechenden multiple-choice-Fragebogen mit vielfältigen und lustigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen. Allein in Deutschland nehmen über 800.000 Kinder aus 8000 Schulen beim internationalen Känguru-Wettbewerb teil!

Wer Lust hat kann auch schon für den Wettbewerb im nächsten Jahr etwas trainieren: im Internet unter www.mathe-kaenguru.de oder unter www.schuelerlexikon.de .

Mathematik-Olympiade
Bildschirmfoto 2016-05-02 um 13.55.40Seit 2005 erstmals auch Grundschüler an der bundesweiten Mathematik-Olympiade teilnehmen können sind wir von der Eulenkrugstraße mit dabei! Mädchen und Jungen ab der dritten Klasse rätseln dann mit viel Spaß und Ehrgeiz an kniffeligen, altersentsprechenden Denksportaufgaben. Die Mathematik-Olympiade besteht aus drei Runden und in jeder Runde steigen die Ansprüche. Die erste Stufe beginnt jedes Jahr im September und ist eine Hausaufgabenrunde für die die kleinen Rechner drei Wochen Zeit haben. Wer hier in die nächste Runde gekommen ist, nimmt an einer Art zweistündigem „Mathetest“, der in der Schule gelöst werden muss, teil. Die Kinder, die in der zweiten Runde so gut waren, dass sie die letzte Stufe der Mathematik-Olympiade erreicht haben, treffen sich mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der anderen Hamburger Grundschulen zu einer letzten, besonders ausgefuchsten Klausur. In dieser Runde werden dann die Landessieger der Hansestadt ermittelt.