Sport

Kinder lieben und brauchen Bewegung, daher verstehen wir uns als „Schule in Bewegung“ und bieten unseren Schülerinnen und Schülern jede Menge Möglichkeiten nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihren Körper in Schwung zu bringen.

Aktive Pause
Auf unserem großen Schulhof gibt es (fast) alles, was Kinderherzen höher schlagen und den Puls fliegen lässt. Wir haben einen großen Fußballplatz, einen riesigen Sandspielbereich, einen Spielplatz mit abenteuerlichen Attraktionen wie zu Beispiel dem „Fliegenden Teppich“ und – die neueste Attraktion – ein riesiges Spielschiff! Zudem können wilde Fahrten mit dem Liegedreirad, Rollern, Spezialfahrrädern und jede Menge anderen Fahrzeugen unternommen werden. Im Rahmen der aktiven Pause findet außerdem alle zwei Wochen ein Tanzangebot in der Turnhalle statt.

Psychomotorischer Geräteaufbau
Zu den Besonderheiten des Sportunterrichts zählt unser psychomotorischer Geräteaufbau. Einmal wöchentlich können unsere Kinder aus der VSK und unsere Erstklässler in dieser Gerätelandschaft Klettern, Schaukeln und Balancieren üben und so vielfältige Bewegungserfahrungen machen.

Sportveranstaltungen
Zusätzlich bereiten wir die Kinder im Unterricht auf verschiedene Sportveranstaltungen vor, an denen unsere Schule regelmäßig teilnimmt. Hierzu gehören z.B. der Zehntel-Marathon, der Cross- lauf, der Radcup oder der „Uwe Seeler Fußballcup“. Zu einer festen Institution zählt der „Eulencup“, ein von Eltern organisiertes Fußballturnier, das zweimal im Jahr stattfindet. Unsere Jungen- bzw. Mädchen-Fußball-Auswahlmannschaft vertritt die Schule bei weiteren Veranstaltungen wie dem jährlichen „Futsal“-Fußball- turnier der Hamburger Schulen. Die Termine für alle Veranstaltungen finden Sie im Kalender.

Talentförderung
In den Klassenstufen 3 und 4 erfolgt durch den Hamburger Sportbund eine Talentförderung. Dafür findet vor den Sommerferien in den Klassen 2 und 3 eine Auswahl besonders sportbegabter Kinder statt, die im folgenden Schuljahr eine Förderung im Umfang von 1,5 Stunden pro Woche erhalten. Die Förderung ist breitgefächert. Sie umfasst Angebote aus den Bereichen Leichtathletik, Turnen und Ballsport.

Schwimmen
Im vierten Schuljahr haben die Schüler und Schülerinnen ein Jahr lang Schwimmunterricht. Dieser findet unter der Leitung von Schwimmlehrern des Bäderlandes Hamburg statt. Für den Hin- und Rückweg ist eine Honorarkraft organisiert. Kinder, die krankheitsbedingt nicht am Schwimmunterricht teilnehmen können, müssen schriftlich entschuldigt werden und nehmen während dieser Zeit am Unterricht einer Klasse teil.

Sportkurse
Der Walddörfer Sportverein bietet als unser Kooperationspartner am Nachmittag bis zu vier Sportkurse kostenfrei für die Kinder des Ganztages an. Wer gerne darüber hinaus noch sportlich aktiv sein möchte, kann an einem der Nachmittagsangebote des WSV ab 16.00 Uhr teilnehmen. Dieser Vereinssport in unseren Hallen ist dann kostenpflichtig.

Weitere Infos dazu hier!