Unsere Schule

„Wir gehen auf die Eulen-Schule“. So antworten die meisten unserer 350 Schülerinnen und Schüler auf die Frage, welche Schule sie denn besuchen. Auf dieses Zugehörigkeitsgefühl und den Zusammenhalt aller an Schule Beteiligten, seien es die Kinder, das Kollegium, die Eltern, Hausmeisterin und Schulsekretärin sind wir besonders stolz. Zur Festigung dieses Wir-Gefühls tragen in hohem Maße auch die beiden Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit bei – die Musik und der Sport. Wir haben für unsere Schule ein mehrfach ausgezeichnetes Musik-Konzept erarbeitet, das die musikalische Förderung der Kinder durch eine Vielzahl an Maßnahmen unterstützt. So können unsere Schülerinnen und Schüler beim Chor und den Streich- oder Blasorchestern mitmachen. Instrumentalunterricht für die individuelle Förderung bietet zudem eine „Mini-Musikschule“ an, die in den Räumen unserer Schule nachmittags unterrichtet.

Neben der Musik spielt der Sport bei uns eine große Rolle – insbesondere der Rasensport. Ob Junge oder Mädchen, Erst- oder Viertklässler – Fußball wird an unserer Schule leidenschaftlich gern und mit großen Erfolg gespielt. Und unsere von den Eltern mit großem Aufwand organisierten Fußball-Turniere für Mädchen und Jungen sind im ganzen Stadtteil legendär!

Große und kleine „Eulen“ zeichnet ein überdurchschnittliches Engagement für „ihre“ Schule aus. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bei den Schuluntersuchungen belegen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig vordere Plätze – eben echte „Eulenkinder“!