Sachunterricht

Im Fachbereich Sachunterricht geht es darum, unseren Schülern und Schülerinnen mit Blick auf Natur, Technik und Gesellschaft grundlegende Orientierungen für ihre Welterschließung zu geben. Zudem wollen wir den Forschergeist der Kinder wecken und auch am Nachmittag gibt es Kurse zum Forschen und Experimentieren mit Experten.

Wer, Wie, Was, Wieso, Weshalb…
Kennen Sie sie auch – alle diese „W“-Fragen Ihrer Kinder? Wir kennen sie nur zu gut und freuen uns über die Neugier und den Entdeckerdrang! Sachunterricht – das bedeutet die Welt entdecken und die Welt verstehen lernen im Kleinen und im Großen. In diesem Sinne machen wir uns mit den Kindern auf den Weg. Zunächst im direkten Umfeld (die Klasse, die Schule, der Schulweg), um dann größere Kreise zu ziehen (die Natur um uns herum, unser Stadtteil, Hamburg, Europa). Wir setzen uns mit Naturphänomenen und -gesetzen auseinander (zum Beispiel beim Thema Feuer und Wasser), sowie mit technischen Errungenschaften (wie zum Beispiel die Konstruktion von Brücken: Was macht sie eigentlich haltbar und tragfähig?). Wir erkunden, wie sich Dinge historisch entwickelt haben (Woher kommt unser Brot?) und lernen, was unserer Welt guttut, damit sie noch lange hält. Und in den vielfältigen Zusammenhängen des Sachunterrichts werden – ganz nebenbei – ebenfalls die sprachlichen und mathematischen Kompetenzen geschult und vertieft, indem die Kinder sich Texte erschließen, eigene Texte verfassen, mündlich präsentieren, argumentieren oder in realen Situationen messen, berechnen, Daten erfassen und darstellen.