Kunst

Der Kunstunterricht an unserer Schule soll Kindern die Möglichkeit bieten, Freude am Experimentieren und Gestalten zu entwickeln. Darüber hinaus soll er die gestalterische Fantasie anregen. In der Grundschulzeit soll damit eine Basis für das künstlerische Gestalten gelegt werden. Diese Basis bildet sich vor allem durch das praktische Arbeiten, bei dem die Kinder vielfältige ästhetische Erfahrungen machen und so Ihre Kreativität geweckt und gefördert wird.

In den ersten beiden Stufen liegt der Schwerpunkt im Kunstunterricht auf dem Kennenlernen verschiedener Kunstmaterialien. Wichtige Themen in Jahrgang 1 und 2 sind die Farbenlehre, der Umgang mit Tuschkasten und Gouachefarben, Wachsmalstiften und Buntstiften. Darüber hinaus schulen wir die Feinmotorik und bringen den Kindern grundlegende Techniken bei. In der dritten und vierten Klasse erproben die Kinder verschiedene Gestaltungstechniken, es können auch dreidimensionale Projektarbeiten zum Beispiel aus Pappmache oder Ton entstehen und sie lernen bekannte Künstler kennen.

Mit unserem Kunstraum haben wir neben dem Werkraum einen eigenen Raum für unser kreatives Arbeiten. Die Interessen der Schüler*innen sollen durch das Bereitstellen von anregenden Medien und Materialien und durch eine ansprechende Raumgestaltung aktiviert werden.

Den Fachbereich Kunst leitet Frau Schachtschneider.