Bei uns geben die Kinder den Ton an…

… zumindest wenn es um Musik geht – und die steht an der Schule Eulenkrugstraße im Vordergrund. Musik gehört für uns zur ganzheitlichen Bildung; sie fördert Geist, Körper und Seele. Das sehen wir jeden Tag an unseren Schülerinnen und Schülern, die mit großer Freude und auf hohem Niveau singen, musizieren und tanzen. Für viele von ihnen bleibt, so unsere Erfahrung, die Musik ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.

Der Musikunterricht wird von ausgebildeten Musikfachkräften durchgängig zweistündig erteilt. Zudem haben interessierte Kinder die Möglichkeit, beim Chor und den Streich- oder Blasorchestern mitzumachen. Instrumentalunterricht für die individuelle Förderung der Mädchen und Jungen bietet eine „Mini-Musikschule“ an, die in den Räumen unserer Schule nachmittags unterrichtet. Eine Tanzpause für alle Kinder, die Spaß an der Bewegung zur Musik haben sowie unser regelmäßig stattfindendes Schul-Forum, in dem die Schülerinnen und Schüler (häufig musikalische) Ergebnisse aus dem Unterricht vorstellen und unser Streicherprojekt komplettieren das Musikkonzept unserer Schule. Außerdem beteiligen wir uns regelmäßig am Schulkreismusizieren .

Unsere Schule verfügt über einen großen Musikraum, der mit einer integrierten kleinen Bühne und vielen Instrumenten ausgestattet ist. Und für die großen Veranstaltungen können wir unsere Mehrzweckhalle nutzen, die eine komplette Bühnenausstattung mit Licht- und Scheinwerferanlage bietet. Hier finden die großen Konzerte der Chöre und Orchester, sowie der Mini-Musikschule statt – und natürlich unsere traditionellen Sommer- und Weihnachtskonzerte. Alle vier Jahre wird vor den Weihnachtsferien mit großem Aufwand und noch größerer Begeisterung unser Sternenstück aufgeführt. Beim „Der Stern von Bethlehem“ machen alle Kinder unserer Schule mit und ziehen als Sterne verkleidet singend in die Halle ein – ein Moment, bei dem es in so manchem Auge feucht glitzert!

Eine enge Zusammenarbeit besteht u.a. mit dem Landesmusikrat Hamburg und der Hamburger Musikhochschule, deren Studenten jedes Jahr an unserer Schule ein Unterrichtsprojekt durchführen.

Für unser Musikkonzept wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet und werden regelmäßig zum Hamburger Chorfestival „Kinder singen für Kinder“ im Hamburger Michel eingeladen.

Bei Fragen zum Fachbereich Musik wenden Sie sich bitte an unsere Musiklehrerin Marianne Steinfeld.