Digitale Bildung

Digitale Bildung hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Dazu gehören auch umfangreiche Schulungen des Kollegiums zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Alle Klassenräume der Schule sind mit interaktiven Boards ausgestattet, die im Unterricht eingesetzt werden. Über 150 iPads und Laptops werden den Schüler*innen für digitale Projekte, Internetrecherche oder für die Bearbeitung von Texten oder Lernprogrammen (z.B. ANTON) auch im nächsten Schuljahr zur Verfügung stehen. Auf dem iPad meldet sich jedes Kind mit eigenem und gesichertem Account an, so dass die Arbeiten gespeichert und wieder aufgerufen werden können. Jede Lehrkraft kann die iPads in der Klasse so steuern, dass digitaler Unterricht optimal möglich ist. In den Jahrgängen 3 und 4 absolvieren alle Schüler*innen das Internet ABC, um den sicheren, sinnvollen und kreativen Umgang mit dem Internet zu lernen.

Seit dem Schuljahresbeginn 2023 haben wir die beliebte und von den Eltern viel genutzte Schulmanager App eingeführt. Mit dieser können wir direkt und schnell kommunizieren, Abfragen schalten und den Schulkalender öffnen. Ferner nutzen wir die „Pinnwand“-Software um Unterrichtsinhalte zu teilen, zu sammeln und weiterzugeben. Zentrale Plattform für die Klasse bleibt das Lern-Management-System (LMS). Dort befinden sich der Link zur Pinnwand und der Zugang zu möglichen Videokonferenzen.

Neben digitalem Wandel bleiben für uns weiterhin das Handwerkszeug „Schrift“ und der sichere Umgang mit verschiedenen Schreibwerkzeugen wichtig. Das Erlernen einer gut lesbaren Handschrift ist und bleibt ein wichtiges Ziel des Unterrichts.