Streitschlichter

Die Streitschlichtung ist ein Verfahren zur gewaltfreien Konfliktlösung zwischen Schülern und Schülerinnen mit dem Ziel, eine gemeinsame, einvernehmliche Lösung zu finden. Dem Programm liegt der Gedanke zugrunde, dass Konflikte normal und alltäglich sind und für die Beteiligten die Chance zum Wachstum und zur Entwicklung bieten. Die Verantwortung für den Konflikt und die Lösung werden dabei von den Beteiligten selbst übernommen.

Unparteiische Streitschlichter strukturieren und unterstützen den Prozess der Konfliktlösung nach dem Prinzip der Mediation. Sie werden besonders in Gesprächsführung und Konfliktlösungsverfahren ausgebildet.

Unsere Streitschlichter werden ein halbes Jahr als Schülermediatoren ausgebildet, bevor sie eigenständig Schlichtungsgespräche führen. In jeder zweiten großen Pause ist eine Gruppe von drei Streitschlichtern auf dem Schulhof unterwegs und hilft auf Anfrage bei der Klärung von Streitigkeiten zwischen Schülern.

Die Ausbildung und anschließende Betreuung und Supervision wird von Alina Frincke (Lehrkraft) geleitet. Sie ist auch in der WieGu tätig.