Nachmittagsangebote

Im Rahmen von GBS bieten wir den im Ganztag angemeldeten Kindern nachmittags viele offene Angebote, feste Kurse und Profikurse an.

Hier finden Sie den Kursplan für die festen Kurse.

Offene Angebote 13:00-15:00
In der Zeit zwischen 13.00 und 15.00 Uhr finden auf dem Schulgelände, in den Sporthallen oder auch in unseren Fachräumen offene Angebote statt. Es gibt Sportangebote in unseren Hallen. Eine Anmeldung für die offenen Angebote ist nicht erforderlich. Die Kinder können hingehen, wenn sie Zeit und Lust haben.

Feste Kurse 15:00-16:00
Die festen Kurse kommen aus den Bereichen Sport, Musik, Kunst, Ernährung und soziale Erlebnisse und finden in der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr statt. Jedes Kind kann an einem Kurs pro Woche teilnehmen und muss für die Anmeldung einen Wahlzettel ausfüllen. Ein Kurs findet in der Regel ein halbes Schuljahr lang statt. Die Kinder der ersten Klassen starten mit den festen Kursen erst im zweiten Schulhalbjahr, damit sie in Ruhe ankommen können.

Profikurse 14:00-15:00
Ihr Kind spielt ein Instrument, ist ein Mathegenie, singt leidenschaftlich gern, kann gut Streit von anderen schlichten, spielt Fußball wie Ronaldo, malt wie Picasso oder läuft so schnell wie der Wind? Dann ist der Profikurs genau richtig. Um einen Profikurs besuchen zu können, müssen die Kinder im Unterschied zu den offenen Angeboten und festen Kursen nicht bei der Nachmittagsbetreuung angemeldet sein.

Mathe- und Deutschtraining
Täglich findet in den Stufen ein Deutsch- und/oder Mathetraining statt. Dies ist ein Förderangebot für Kinder, die bestimmte Unterrichtsinhalte noch stärker trainieren müssen.

Übezeit
In jeder Stufe findet für alle Kinder eine Übezeit in den sogenannten Übesalons statt. Hier werden Unterrichtsinhalte des Vormittags wiederholt und gefestigt.