Theater

einschulung 07 auff

„Wo ist mein Kostüm?“ „Hat jemand Frederik und Kaspar gesehen?“ „Wir brauchen noch Nadel und Faden!“ Wenn es an unserer Schule so richtig turbulent zugeht, sind gerade die letzten 30 Minuten vor einer unserer Theateraufführungen angebrochen. Es herrscht helle Aufregung und emsiges Gewusel – wie vor jeder Theateraufführung bei den „Großen“ auch. Die Kritiken nach den Stücken fallen allerdings viel besser aus als an den Profi-Bühnen – was natürlich an den großartigen schauspielerischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler (und dem unermüdlichen Einsatz der vielen Helfer hinter den Kulissen) liegt, und vielleicht auch ein wenig an unserem Publikum. Jedenfalls sind alle Beteiligten, seien es nun die auf, hinter oder vor der Bühne, nach den Aufführungen glücklich und begeistert über die im wahrsten Sinne des Wortes „bühnenreife Leistung“.

Bei all der Euphorie gerät leicht ins Hintertreffen, dass „Theater“ an der Schule nicht nur der Unterhaltung und dem Spaß dient, sondern neben „Musik“ und „Bildender Kunst“ ein reguläres Fach der ästhetischen Bildung ist und ein komplexes Ziel verfolgt:

Es unterstützt die Kindern bei der Persönlichkeitsentwicklung – sie werden selbstsicherer im Auftreten, ihre Sprachentwicklung und Körperwahrnehmung wird gefördert, sie vertiefen durch die Arbeit im Team ihre kommunikativen und sozialen Fähigkeiten. Zudem gelingt es mit Theaterprojekten in idealer Weise fächerübergreifend zu arbeiten (z.B. in den Fächern Deutsch, Musik und Bildende Kunst).

Profikurs Musical

Wenn Ritter Rost die Bühne in einen riesigen herbstlichen Fabelwesenwald verwandelt, Piraten bei der Suche nach einem Schatz ein Schiff auf einem Spielplatz entern oder man sich in einer farbenprächtigen Unterwasserwelt wiederfindet – dann ist das das Werk des Profikurses Musical.

Im vergangenen Schuljahr entwickelten die Teilnehmer des Kurses gemeinsam mit ihrem Lehrer Frank Grischek sogar ein unterhaltsames und lehrreiches Stück für die Bühne zum Thema Meeresschutz. Von der Idee über Texte bis hin zur Musik gab es ein komplett hausgemachtes Feuerwerk zu bestaunen, das in Kooperation mit dem Profikurs „Bühnenbild gestalten“ allerlei für Auge und Ohren bot!