EFFEKT – Training

EntwicklungsFörderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training“ für Vorschulklassen und Klassenstufe 1

Das Gewaltpräventionsprojekt für Kinder und deren Eltern in der Schuleintrittsphase ist ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen und Teil des Senatsprogramms „Handeln gegen Jugendgewalt“.

Zwei im Konzept fortgebildete Pädagoginnen bieten zwei sich ergänzende Kursangebote an: einen Kurs für Kinder (5-7 Jahre) und einen Kurs für deren Eltern.

Kinderkurs
Heterogen, d. h. Zielgruppe sind alle Kinder in der Schuleintrittsphase, einschließlich derer, die im Sozialverhalten bereits auffällig geworden sind.  Die Kurse ersetzen jedoch keine therapeutische Behandlung! Die Vermittlung von sozial-kognitiven Fertigkeiten, um eine angemessene  und sozial verträgliche Problemlösung von Alltagskonflikten zu fördern und die Sozialkompetenz nachhaltig zu stärken steht im Fokus (z. B. Lernen, die Reaktionen anderer abzuschätzen, Perspektivwechsel vornehmen).
15 Unterrichtsstunden, 10 bis 12 Kinder

Elternkurs
In 5 Trainingssitzungen geht es um Themen wie Stressbewältigung, Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen, klare Regeln setzen und umsetzen etc.