Aktionstag Kinderrechte

Am 20. September, dem Weltkindertag 2019, drehte sich an der Schule Eulenkrugstraße alles um die seit 1989 verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Rechte der Kinder. In den Klassen wurden zunächst die 10 wichtigsten Kinderrechte vorgestellt, bevor sich alle in der Klettereule versammelten. Dort berichtetet ein junger Mann namens Nedal von seinem Leben als Kind in Syrien und seiner Flucht nach Deutschland. Die Kinder hörten gebannt zu und einige trauten sich, Fragen zu seinen Erlebnissen zu stellen. Geduldig und sehr persönlich beantwortet Nedal alle Fragen. Für die Zuhörer wurde deutlich, dass nicht überall auf der Welt für die Rechte der Kinder so gut gesorgt wird, wie hier in Deutschland. In Zusammenarbeit mit dem Hort wurde nach der großen Pause in den Klassen zu einem Recht gearbeitet. Ziel war es, ein Plakat zu erstellen, auf dem deutlich werden sollte, worum es bei dem jeweiligen Recht ging. Zum Thema „Recht auf Meinungsfreiheit“ wurde beispielsweise überlegt, wo Kinder in der Schule, in der Gesellschaft oder auch Zuhause Recht auf Mitbestimmung haben. Die Gedanken wurden aufgeschrieben und mit Bildern verdeutlicht. Am Ende des Schultags versammelten sich alle Klassen mit ihren Plakaten auf dem Schulhof, um vom Dach eines Gebäudes ein gemeinsames Foto zu machen. Die Plakate wurden anschließend in der Turnhalle aufgehängt, damit alle in den kommenden Tagen die Gelegenheit hatten, sie sich in Ruhe anzuschauen. Wie die Fotos deutlich zeigen, waren die Ergebnisse beeindruckend.