Aufruf zur Weihnachtsaktion: Unterstützung der Archen in Jenfeld und Billstedt

Liebe Eltern,

in den vergangenen Jahren haben wir jeweils gesammelt und dann gemeinsam Weihnachtsgeschenke für Flüchtlingskinder gepackt, um als Schulgemeinschaft einen sozialen Beitrag zu leisten. Dieses ist auch in diesem Jahr wieder schwierig.

Die Zeit ist etwas knapp, aber die Archen Jenfeld und Billstedt würden sich noch sehr über unsere Unterstützung freuen, die sich gut Corona konform organisieren lässt.

DIE ARCHE gibt es drei Mal in Hamburg. Sie bietet für die Kinder und Jugendlichen warmes Mittagessen und aufgrund der pädagogischen Komponente Hausaufgabenbetreuung, Geborgenheit, Aufmerksamkeit und teilweise das erste Mal eine Wertschätzung. So schaffen viele durch diese tolle Einrichtung doch noch ihren Schulabschluss und haben dadurch hoffentlich die Chance auf ein besseres Leben. Einige machen eine Ausbildung und wiederum Andere studieren.

Auch die Familien dieser Kinder und Jugendlichen erhalten durch DIE ARCHE eine Grundversorgung des täglichen Lebens. DIE ARCHE  möchte diesen Familien an Weihnachten mit sogenannten Carepaketen oder Babycare-Kits eine Freude machen. Freuen tun sich gerade die älteren Kinder der Familien auch über Gutscheine von H&M, um einmal die Erfahrung zu machen etwas Neues kaufen zu dürfen.

Unterstützen können wir durch das Packen dieser Care-Pakete (Einkaufsliste auf der nächsten Seite) oder Spenden von Gutscheinen (10/15/20 Euro). Alle Produkte der Liste findet man in den meisten Super- oder Drogeriemärkten. Das Babycare-Kit passt gut in einen kleinen Karton (L22cm, B18cm, H12cm), das Familien-Carepaket in einen etwas größeren (L41cm, B31cm, H12cm). Die Kosten für ein Familiencarepaket belaufen sich auf 15-20 EUR, für ein Babycare-Kit auf circa 10-12 EUR.

Gebraucht werden noch jeweils 20 Kits bis nächste Woche Dienstag Mittag (14.12.2021). Wir sind zuversichtlich, dass sich jeweils ein bis zwei Kits pro Klasse organisieren lassen. Bitte tragt in die Doodle Liste ein, welches Kit / welche Kits Ihr als Klasse übernehmt und sprecht die Übergabe kurz telefonisch/ per Nachricht ab (0174-3466747): https://doodle.com/poll/xp4f7rcmpw97tk42?utm_source=poll&utm_medium=link

Vielen Dank für Eure Unterstützung auch im Namen der Arche!

Euer Elternrat

Ein CAREPAKET hat folgenden Inhalt:

1 Liter Olivenöl
500 g Honig
Nüsse / Nussmischung
Spekulatius
3 Tafeln Schokolade
1 Packung Kaffee (500g)
1 Packung Schwarztee
1 x Mehl
1x Zucker
2 x Nudeln à 500 gr