Unser grünes Klassenzimmer

Wenn die Tage nun endlich wärmer werden, kommt an der Eule auch wieder unser Outdoor-Klassenzimmer zum Einsatz. Einen solchen Raum hat Klassenlehrerin Jessica Schmidt in den USA gesehen und Kollegium und Schulleitung schnell von der Idee eines „grünen Klassenzimmers“ überzeugt. Nicht nur seit Corona wissen wir ja, wie wichtige frische Luft ist! Außerdem fördert der Unterricht im Freien die Konzentration, er bietet eine anregende Lernatmosphäre und steigert die Lernmotivation. Seit dem letzten Jahr gibt es daher an der Eule nun ein grünes Klassenzimmer, das mit Begeisterung genutzt wird.

In unserem Outdoor-Klassenzimmer kann fächerübergreifend und unter Einbeziehung der Umgebung unterrichtet werden, so dass dieser Raum eine ganzheitliche Wissensvermittlung unterstützt. Das naturnahe Lernen fördert zudem die Wertschätzung der Natur und einen umweltbewussten Umgang.

Das grüne Klassenzimmer wird insbesondere für den Sachunterricht genutzt – dann erkunden die Schüler und Schülerinnen ausgerüstet mit Lupen und Naturtagebüchern ihre grüne Umgebung. Doch der besondere Lernraum steht auch allen anderen Fächern und Lehrkräften zur Verfügung und wird gerne für Gruppen- und Partnerarbeit oder als Rückzugsort für eine ruhige Lesezeit genutzt.

Foto: J. Schmidt