Elternbrief vom 21.01.2021

Hamburg, den 21.01.2021

Liebe Eltern,

wir sind an unserer Schule bisher den Umständen entsprechend gut durch die Pandemie gekommen. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft haben ihren Beitrag dazu geleistet, dafür möchte ich mich bei Ihnen, den Kindern und dem Kollegium ganz herzlich bedanken.

Die Infektionsgefahr in Hamburg ist zwar zurückgegangen, bleibt aber nach wie vor hoch. In Südafrika und Großbritannien ist zudem eine hoch ansteckende Virusvariante des SARS-CoV-2-Virus aufgetreten, die sich sehr viel schneller ausbreitet und damit wohl die Infektionsgefahr bei den Kindern stark erhöht. In unserer Schule möchten wir daher noch einmal Kontakte weiter minimieren.

Darüber hinaus haben jetzt die Ministerpräsidenten beschlossen, die bestehenden Regeln für die Schulen bis zum 14. Februar 2021 zu verlängern. Für unserer Schule heißt dies, dass wir prinzipiell unser jetziges Konzept bis zum 14.02.2021 weiter beibehalten.

In dem Brief des Landesschulrates, der uns heute erreichte heißt es:

„Unser Ziel ist es, die Bekämpfung der Pandemie sehr ernst zu nehmen und die Zahl der Kontakte zu verringern. Die Eltern werden eindringlich gebeten, ihre Kinder zu Hause zu behalten und nicht zur Schule zu schicken. Wir wissen, dass wir damit den Familien viel zumuten. Aber es ist für die Bekämpfung der Pandemie entscheidend, dass die große Mehrheit der Eltern diesen Beitrag leistet.

Nur für den Fall, dass die Eltern eine angemessene Bildung und Betreuung zu Hause nicht ermöglichen können, halten wir die Schulen für eine kleinere Gruppe von Schülerinnen und Schülern offen. Diese Balance zwischen den unterschiedlichen Ansprüchen muss sorgfältig gehalten werden. Beteiligungsquoten von über 25 Prozent sind angesichts der großen Aufgabe, die Pandemie wirksam zu bekämpfen, zu hoch.“

Stand Anmeldungen an unserer Schule: An unserer Schule kommen in der Klassenstufe eins fast 50% der Schüler. Auch in der Klassenstufe drei und vier sind in einigen Klassen deutlich zu viele Kinder angemeldet. Ich bitte daher alle Eltern noch einmal zu schauen, ob sich nicht doch eine Möglichkeit finden lässt, das eigene Kind im Hause zu betreuen.

Erneute Abmeldung für nächste Woche möglich: Für die kommende Woche können Sie daher bis morgen noch formlos ihr Kind für die KW 4 (25.01. bis 28.01.2021) bei der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer abmelden. Und denken Sie daran: Am Freitag ist Halbjahrespause und keine Schule. In der nächsten Woche können Sie auch gezielt für einzelne Tage absagen.

Eine Abfrage für Februar kommt am Anfang der nächsten Woche. Im Anhang finden Sie einen Vordruck, den Sie Ihrem Arbeitgeber vorlegen können, wenn Sie die 40 ?Krankheitstage? für die Betreuung Ihres Kindes in Anspruch nehmen möchten. Darüber hinaus verrechnet die Behörde für Schule und Berufsbildung Eltern die Betreuungsgebühren für nicht erbrachte Betreuungsleistungen wie Früh- oder Spätbetreuung oder die Kernzeitbetreuung in der Vorschule ? wie bereits im Jahr 2020 geschehen. Hierzu wird allen Eltern mit entsprechenden Buchungen in den nächsten Tagen ein gesondertes Schreiben durch das Ganztagsreferat zugehen.

Nun wünsche ich Ihnen viel Kraft und gutes Durchhalten. Verlieren Sie trotz schwieriger Situation nicht den Spaß, die Freude und bleiben Sie gesund!

Viele Grüße Eva Baier