Informationsbrief zur Übezeit

12.09.2022

Liebe Eltern,

heute möchte ich Sie noch einmal über die Übezeit am Nachmittag informieren.

Was ist die Übezeit?
In der Übezeit bearbeiten die Kinder Aufgaben zum Üben, Wiederholen und Festigen. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass die Kinder diese ohne zusätzliche Erklärung bewältigen können (sollten). Montags bis donnerstags sind die Übezeiten-Salons der Stufen 2, 3 und 4 geöffnet. Es gibt für die Stufen 1, 3 und 4 einen Übezeiten-Salon, für Stufe 2 aufgrund der Vierzügigkeit 2 Übezeiten-Salons.

Die Kinder der Stufe 1 starten mit der Übezeit nach den Herbstferien und werden ihre Übezeit-Aufgaben bis zum 2. Schulhalbjahr vorerst in ihrem Klassenzimmer erledigen. Die Übezeitensalons der Stufen 2, 3 und 4 sind montags bis donnerstags von 13.30 Uhr bis 14.50 Uhr geöffnet (80 Minuten). Die Kinder der Stufe kommen in dieser Zeit in den Salon, um Ihre Aufgaben zu erledigen. Montags, dienstags und mittwochs ist der Salon in der Regel mit einer Lehrkraft besetzt, am Donnerstag von einer Erzieherin/ einem Erzieher. Freitags findet keine Übezeit statt.

Die Kollegen*innen betreuen Ihre Kinder, ermutigen sie und helfen dort, wo zusätzliche Unterstützung erforderlich ist. Die Lehrer*innen Ihrer Kinder stellen die Aufgaben für die Übezeit. Der Klassenlehrer*in Ihres Kindes wird Ihnen noch in einem Brief mitteilen, wie genau die Übezeit-Aufgaben gegeben werden.

Alle Kinder des Nachmittags nehmen an der Übezeit teil. Sollten Sie dieses nicht wünschen, besprechen Sie dies bitte direkt mit dem Klassenlehrer*in Ihres Kindes. Kinder, die nicht am Ganztag teilnehmen oder an bestimmten Tagen nicht in die Überzeit gehen, erledigen die Übungsaufgaben im Hause.

Parallel zur Übezeit findet in allen Stufen ein Mathe-Training und/ oder ein Deutschtraining statt. Die Eltern, deren Kinder an diesem Training teilnehmen, wurden bereits schriftlich darüber informiert. Das Training findet in Kleingruppen (2 bis 4 Kinder) statt und wird von einem Lehrer*in begleitet. Wenn ein Kind an einem Mathe- oder Deutschtraining teilnimmt, dann besucht es an diesem Tag nicht noch die Übezeit.

Wenn Sie noch Fragen zur Übezeit, zum Mathe- oder Deutschtraining haben, dann wenden Sie sich gern an Ihren Klassenlehrer*in.

Folgende zwei Dinge sind uns noch wichtig:

1. Uhren, wie die Apple Watch, mit denen man telefonieren und auch Fotos machen kann, sind in der Schule verboten und dürfen auch nicht ausgeschaltet am Handgelenk sein. Leider hatten wir unangenehme Vorfälle. Diese Regelung dient dem Schutze und der Privatsphäre aller Kinder. Ihr Kind kann eine solche Uhr ausgeschaltet im Schulranzen haben. Gleiches gilt auch für Handys.
  2. Tauschkarten, Sammelkarten, Sticker und die dazugehörigen Alben sind am Vormittag verboten. Die Kinder sind durch diese teilweise so abgelenkt, dass sie Schwierigkeiten haben, sich auf den Unterrichtsstoff zu konzentrieren. Auch werden teilweise sehr teure Karten und Alben mit in die Schule gebracht. Wir möchten nicht, dass hier mit derart teuren Karten „gehandelt wird“. Für den Nachmittag gehen wir hier noch einmal in den Austausch. Vorerst bitten wir aber dringend darum, dass Sammelkarten, Sticker und die dazugehörigen Alben im Hause gelassen werden.

Eva Baier

Download: Elternbrief 12.09.2022