Elternbrief vom 1. April 2021

Liebe Eltern der Schule Eulenkrugstraße,

die Ostertage stehen vor der Tür und bevor wir Ihnen schöne Ostertage wünschen, wollen wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken! Wir sind gut nach den Frühjahrsferien gestartet und bei uns läuft alles – den Umständen entsprechend – gut und ruhig. Dies haben wir vor allen Dingen Ihnen als Eltern, Ihren Kindern und dem Kollegium zu verdanken! Sie denken mit und unterstützen da, wo Schwierigkeiten auftauchen oder Probleme zu erwarten sind. Danke!

In den letzten Tagen sind noch einige Fragen aufgetaucht, hier unsere Antworten dazu:

1. Bis zu den Sommerferien kann in den großen Fächern je eine Klassenarbeit weniger geschrieben werden.
  2. Wir geben keine Zensuren für die Leistungen, die im Distanzunterricht während der Schulschließung erbracht wurden. Dennoch fließen gute Schülerleistungen in die Bewertung mit ein und können eine Zensur verbessern.
  3. Referate, die im Distanzunterricht erstellt wurden, werden nicht zensiert. Das Halten eines Referates im Präsenzunterricht kann aber gleichwohl zensiert werden. Hier müssen die Kriterien offen gelegt werden und es dürfen nur die Leistungen, die in der Schule erbracht werden, beurteilt werden. Beispiel: Spricht laut und deutlich, kann Fragen der Kinder und Lehrer beantworten, spricht frei etc.
  4. In den Klassenarbeiten kann selbstverständlich–nach Wiederholung in der Präsenzzeit in der Schule – Stoff, der im Distanzunterricht während der Schulschließung behandelt wurde, abgefragt und zensiert werden.
  5. Im Sommer gibt es für alle Stufen Ganzjahreszeugnisse.
  6. Für die Klassenstufen zwei und drei erhalten Sie über die Ranzenpost Informationskärtchen für die Kermit-Testung, die noch vor den Sommerferien geschrieben wird (Stand heute).
  1. Seit dieser Woche testen sich die Kinder zwei Mal pro Woche. Testtage sind regulär Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Wir testen grundsätzlich immer gleich um 8.00 Uhr, so dass die Kinder bis dahin kaum untereinander Kontakt hatten.
  2. Ab Dienstag nach Ostern ist der Corona-Schnelltest für alle Kinder, die am Präsenzunterricht oder an der Notbetreuung teilnehmen möchten zwei Mal in der Woche verpflichtend. Die Präsenzpflicht ist weiterhin aufgehoben.

Liebe Eltern, auch wenn das Licht am Ende des Tunnels noch nicht greifbar scheint, so wünschen wir dennoch schöne Ostertage und gute Erholung.

Eva Baier